drk_sti_gedaechtnisspaziergang_blumenhof_1920x640px.png
GedächtnisspaziergängeGedächtnisspaziergänge

3. Gedächtnisspaziergänge

Spaziergänge für das Gedächtnis

In den Sommerferien ruht an vielen Stellen das Vereinsleben, Schüler haben Ferien und Gruppenaktivitäten sind heruntergefahren. Hier bieten die Gedächtnisspaziergänge rund um den Blumenhof in Koblenz eine passende Gelegenheit, sich zu bewegen, etwas für seine „grauen Zellen“ zu tun, in der freien Natur Gemeinschaft zu erleben und gleichzeitig etwas Gutes zu tun!

An ingesamt sechs Montagen in den Sommerferien werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei dieser besonderen Form der Spaziergänge spezielle Denkübungen angeboten. In gut 60 Minuten an der frischen Luft werden die Sinne geschärft, die Hirndurchblutung aktiviert, die Nervenzellen mit Sauerstoff versorgt und somit Körper und Geist angeregt. Durch die Kombination von Denken und Bewegen werden beide Gehirnhälften gefordert und optimal miteinander vernetzt. Dies wiederum führt zur Steigerung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit. Es erwarten Sie abwechslungsreiche Übungen, die u.a. Ihre Konzentration, Merkfähigkeit, Wahrnehmung und Koordination fördern.

Mitmachen bei den von dem erfahrenen ganzheitlichen Gedächtnistrainer Christof Wölk durchgeführten Spaziergängen kann grundsätzlich jeder. Es ist ein generationsübergreifendes Angebot und kann bequem von altersmäßig gemischten Gruppen wahrgenommen werden (ab ca. 12 Jahren, barrierefrei). Der Leistungsgedanke, Kontrolle, Anzahl der Lösungen und Geschwindigkeit spielen bei den unterschiedlichen Übungen keine Rolle. Im Vordergrund stehen die Freude an der Bewegung und der geistigen Anregung sowie der Spaß am sozialen Miteinander.

Durch die Teilnahmegebühr in Höhe von 5 € unterstützen Sie zudem die „Rotkreuz Stiftung Koblenz“. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Familien und älteren Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen.

Verbindliche Ameldungen sind ab dem 21.06.2019 im Haus der Begegnung bei Frau Kramann unter der Telefonnummer 0261-37523 möglich.

Weitere Informationen finden Sie auch online unter www.rotkreuzstiftung-koblenz.de.

Termine in den Sommerferien 2019:
1./.8./15./22./29. Juli/5. August, jeweils um 17 Uhr

Treffpunkt:
Im Blumenhof / Koblenz, am großen, goldenen Daumen

Mitzubringen (nach Möglichkeit):
wetterfeste Kleidung – kleiner Rucksack (die Hände sollte man frei haben!) – Stift und Block – Trinkflasche

Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
EVM Buslinie 1 – Haltestelle: Deutsches Eck / Seilbahn
Seilbahn – fährt an den jeweiligen Tagen bis 19 Uhr

• Jetzt stiften!

Stiften Sie mit und helfen Sie uns mit gezielter Hilfe und durch nachhaltige Projekte. Welche Möglichkeiten Sie haben erklären wir hier!